Vom Spielweg über den Sonnhaldeberg

Wanderungen

Der Halbtags-Klassiker im oberen Münstertal: Bergpanoramen, Wiesenpfade, Arnika und lauschige Vesperplätze. Nicht zu viele Höhenmeter, und doch hoch hinaus.

  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 4:00 h
  • Länge 9,4 km
  • Aufstieg 391 m
  • Abstieg 391 m
  • Niedrigster Punkt 500 m
  • Höchster Punkt 884 m

Beschreibung

So ist das Münstertal! Ein harmonischer Wechsel von Waldflanken und Bergwiesen, Ziegen und Rinder auf den Weiden, ein Mix aus schmalen Pfaden und bequemen Forstwegen, prächtige Ausblicke zum Belchen und zum Schauinsland - und doch nicht "crowded". Diese Tour lockt zu jeder Jahreszeit. Im Frühsommer sind es die Blumen - allen voran unsere "Wappenpflanze" Arnika, im Winter der unberührte Schnee, der unter den Schneeschuhen knirscht.
Am besten geht´s ab vom Bienenkundemuseum den Kohlerweg hinauf, dann rechter Hand mit gelber Raute markiert der Bergpfad zum Sonnhaldeberg. Oben könnte man über den Sattel steigen und im Kohlerhof einkehren. Oder aber man packt an der Bank etwas unterhalb des höchsten Punkts sein Vesper aus und genießt den Rundumblick. Auf dem Etzenbacher Höhenweg geht es nun bis zum Breitacker (Schutzhütte) und dann wieder ginunter ins Tal. Die letzten Kilometer sanft aufsteigend über den Münstertalweg (blaue Raute) zurück zum Bienenkundemuseum.
siehe oben, festes Schuhwerk und viel Zeit zum Schauen
Mittwochs, Samstags und Sonntags hat das Bienenkundemuseum von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Sehr lohnend nicht nur für Schleckermäuler...
Im Winter bei Schneelage unbedingt Schneeschuhe mitführen. Ansonsten keine kritischen Stellen.
L 123 durch Münstertal, am Kloster St. Trudpert vorbei bis zum Spielweg
beschränkter Parkraum (4 Stellplätze) am Bienenkundemuseum
Münstertalbahn bis Bhf Münstertal, Bus 291 bis Spielweg - geht abend bis ca. 19:00 retour.
Wanderführer "Magische Landschaft" - erhältlich über die Tourist-Informationen der Ferienregion Münstertal Staufen
Wanderkarte 1:25.000 "Vom Markgräflerland zum Belchen" - erhältlich im Buchhandel und bei den Tourist-Informationen