MTB Tour um den Nonnenmattweiher zum Kälbelescheuer von Badenweiler aus

Mountainbike

Tolle MTB Tour zum Nonnenmattweiher und dem Kälbelescheuer.

• Typ Mountainbike
  • Schwierigkeit S1 mittel

Beschreibung

Diese Tour führt auf breiten Wegen durch den Schwarzwald hinauf auf den Kreuzweg und zum  Nonnenmattweiher.  Der  Nonnenmattweiher  lädt im Sommer zu einer Abkühlung ein. Dieser Waldsee hat auch bei heißen Temperaturen immer eine abkühlende Wirkung. Von dort geht es hinauf über einen schmaleren Wanderweg hinüber zum  Kälbelescheuer  wo die Almgaststätte sich zum Verpflegen anbietet. Nach dem  Kälbelescheuer  geht es nur noch abwärts in Richtung Badenweiler.
Besonderheiten dieser Tour:
-  Nonnenmattweiher  (Berg See)
-  Kälbelescheuer
- Schwarzwald Pur

Start ist am Schlossplatz in Badenweiler.

Von dort aus geht es:

von der Kaiserstraße in die Luisenstraße- Badstraße-am Waldhotel rechts in den Wald und in Richtung Schweighof-kurz vor Schweighof der Wanderbeschilderung richtung Hoch Blauen folgen bis Kreuzweg angeschrieben ist und diese Richtung einschlagen-auf dem Kreuzweg wird der Nonnenmattweiher angeschriebenfo-vom Nonnenmattweiher geht es in Richtung Halden wo es auf den Wanderweg Richtung Kälbelescheuer geht-vom Kälbelescheuer orientiert man sich Richtung Kohlplatz/Schweighof/Badenweiler- am Kohlplatz angekommen ist das nächste Ziel die Burgruine Neuenfels-Schwärze-auf der Schwärze geht es über die Straße  linkerhand in den Wald entlang des Römerberges nach Niederweiler hinauf nach Badenweiler .

Die CTS Velo Sation Badenweiler empfiehlt folgende Utensilien auf der Radtour mit sich zu führen:
- Windjacke/Regenjacke: zum Schutz vor Nässe und Kälte für die Abfahrten.
- Pannenset bestehend aus: Pumpe, Schlauch, Montagehebel, Flickzeug und Mini Tool
- Mobil Telefon
- Verpflegung: genügendEssen und Trinken
- Fahrradhelm In der CTS Velo Station (Schlossplatz 2 am Kurhaus) können diese Produkte käuflich erworben oder geliehen werden.
An heißen Tagen ist der Nonnenmattweiher perfekt für eine Abkühlung.

MTB 2m Regel Schwarzwald.

Im Schwarzwald gilt die 2m Regel für Radfahrer, speziell für Mountainbiker.
Das bedeutet, dass Forstwege (Trails), die schmaler als 2m sind, nicht befahren werden dürfen.
Wir empfehlen auf diesen Wegen, abzusteigen. Achtung: bei einem Unfall besteht kein Versicherungsschutz und der Radfahrer würde in so einem Fall die Schuld und Verantwortung für alle Schäden tragen.

Auf speziell ausgeschilderten MTB-Wegen ist das Fahren erlaubt, auch wenn der Trail schmaler als 2m ist.

Auf Straßen gilt Rechtsverkehr und die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten. Radwege sollten falls vorhanden und in einem guten Zustand benutzt werden.

Badenweiler liegt im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz.

Mit dem Auto gelangt man wie folgt nach Badenweiler:

Von Norden : Die schnellste Route nach Badenweiler führt über die Autobahn A5 Karlsruhe–Basel. Diese fährt man bis zur Autobahnausfahrt Nr. 65 Müllheim/Neuenburg.
Am Ende der Autobahnausfahrt biegt man links ab in Richtung Neuenburg, Müllheim, Badenweiler auf die B 378. An der Ampel geht es geradeaus weiter, nach ca. 5 km erreicht man Müllheim. Folgen Sie der Hauptstraße L131 immer geradeaus in Richtung Badenweiler.

Von Süden und der Schweiz : Von der Schweiz aus (A3, A2) reist man am besten über den Autobahnzoll Basel ein. Weiter geht es auf der deutschen Autobahn A5 (ca. 29 km) bis zur Ausfahrt Nr. 65  Müllheim/Neuenburg.

Parkplätze in der Übersicht:

- Parkgarage Schlosspark, die Einfahrt befindet sich in der Friedrichstraße / Ecke Hebelweg.

- Parkplatz West auf der Friedrichstraße nach dem Ortseingang Badenweiler

- Parkplatz Ost auf der Ernst-Eisenlohr Straße am Supermarkt Treff 3000

- Parkplatz Süd auf der Blauenstraße / Kandernerstraße

Anreise mit der Bahn und Bus

Badenweiler ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Es fahren regelmäßig Regionalzüge aus den Richtungen Basel und Freiburg nach Müllheim. Direkt vor dem Bahnhof in Müllheim befindet sich eine Bushaltestelle für die regionalen Busse. Die Buslinie 111 benötigt ca. 20 Minuten bis nach Badenweiler.

Mehr Informationen sowie Ankunft und Abfahrtzeiten gibt es unter www.rvf.de

“Rad und Wanderkarte Süd Schwarzwald” (Publicpress) zu erwerben in der Touristen Information und CTS Velo Station (Schlossplatz 2 am Kurhaus)